Neuigkeiten: DRK Ortsverein Niederwerth

Jugendrotkreuz

Im DRK Ortsverein Niederwerth wird Jugendarbeit groß geschrieben. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass sich dieser Gedanke auszahlt. Die gute Jugendarbeit hat den Verein stark gemacht. Viele Erwachsene die einmal im JRK (Jugendrotkreuz) ihre Laufbahn im DRK begonnen haben, sind heute Mitglied der Bereitschaft und des Sozialen Dienstes des Ortsvereins.

In regelmäßigen Abständen, von ca. 3 Jahren, starten Gruppenleiter eine neue Gruppe. Startjahrgang sind Schüler der 3. bis 5. Klasse. Möchte jemand neu im JRK anfangen sucht er sich die Gruppe seiner Altersstufe und trifft dort meist alte Freunde wieder.

Unsere Gruppenstunden sind geprägt von Spiel und Spaß. Hierbei kommen aber auch die Erste Hilfe und die Geschichte des Roten Kreuzes nicht zu kurz.

Die Ferienfreizeit 2017 startet am 02.07.2017. Es geht für 7 Tage nach Maasholm an die Ostsee.

 

Unser Haus liegt allein direkt hinter dem Deich:

Rund um das Haus gibt es viel Platz und wir haben Sandstrand in nur 5min Entfernung vom Haus. Bei der Ferienfreizeit 2013 haben wir das Haus schon ausgiebig getestet.

Die Anmeldezettel sind von den Gruppenleitern bereits verteilt worden. Solltet ihr keinen Zettel bekommen oder euren verloren haben sprecht eure Gruppenleiter an.

Im Nachgang zu der von uns durchgeführten Ferienfreizeit, welche uns nach Oldendorp in Ostfriesland führte, erhielt das Jugendrotkreuz Niederwerth von der VR-Bank Neuwied-Linz eG eine Geldspende in Höhe von 250,00 EUR. Diese beachtliche Summe wurde von Frau Daleki und Herrn Opper von der Geschäftsstelle in Vallendar an die JRK-Leiterin Ann-Katrin Stein sowie an den Vorsitzenden Andre Klöckner überreicht. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für diese tatkräftige Unterstützung im Sinne einer erfolgreichen Jugendarbeit bei der VR-Bank Neuwied-Linz eG bedanken!

Gruppenstunde, das ist beim JRK Niederwerth:

  • Freunde treffen
  • Erste Hilfe üben
  • Gruppenspiele spielen
  • Basteln
  • Quatschen
  • Eigene Ideen verwirklichen
    • Wir haben zum Beispiel schonmal einen Film gedreht.
  • Also insgesamt: Einfach Spaß haben

Du willst beim Jugendrotkreuz dabei sein?

Roter Kristall, Rotes Kreuz & Roter Halbmond

Das Abenteuer „Landeswettbewerb“ begann Freitag den 09.09 an Cossis Eck. Hierzu trafen sich die „Erdbeerkinder“ die „Spargelkinder“ gemeinsam mit ihren Gruppenleitern und 5 Schiedsrichtern um die Reise nach Daun in die Eifel anzutreten. Ein Wochenende voller Spaß erwartete die JRK’ler, deshalb war die Stimmung bei der Abreise sehr ausgelassen.