Neuigkeiten: DRK Ortsverein Niederwerth

Jugendrotkreuz

Im DRK Ortsverein Niederwerth wird Jugendarbeit groß geschrieben. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass sich dieser Gedanke auszahlt. Die gute Jugendarbeit hat den Verein stark gemacht. Viele Erwachsene die einmal im JRK (Jugendrotkreuz) ihre Laufbahn im DRK begonnen haben, sind heute Mitglied der Bereitschaft und des Sozialen Dienstes des Ortsvereins.

In regelmäßigen Abständen, von ca. 3 Jahren, starten Gruppenleiter eine neue Gruppe. Startjahrgang sind Schüler der 3. bis 5. Klasse. Möchte jemand neu im JRK anfangen sucht er sich die Gruppe seiner Altersstufe und trifft dort meist alte Freunde wieder.

Unsere Gruppenstunden sind geprägt von Spiel und Spaß. Hierbei kommen aber auch die Erste Hilfe und die Geschichte des Roten Kreuzes nicht zu kurz.

Gruppe "Fraktion MiMiMi"

Am Sonntag den 17. Mai 2017 fiel der Startschuss für den diesjährigen JRK-Kreiswettbewerb. Unser Insel JRK nahm mit 4 Gruppen daran teil, in Stufe I „Die Inselstürmer“, in Stufe II „Die Apotheker“, „Die Fraktion MiMiMi“ und die „Werthers Echte“. Gemeinsam mit den Gruppenleitern und zahlreichen Schiedsrichtern machten wir uns auf den Weg nach Oberfell.

Gruppe die Erdbeerkinder

Am Samstag, 30.04.2016, war es endlich wieder soweit,  denn der alljährliche JRK-Kreiswettbewerb stand an und lockte die kreisweit ansässigen JRK-Gruppen aus Mayen-Koblenz nach Mendig. Im Rahmen dieses Wettbewerbes konnten die JRK’ler das in den Gruppenstunden Erlernte unter Beweis stellen. Um 07:30 Uhr trafen sich rund 20 gut gelaunte JRK’ler mit Betreuern und Schiedsrichtern an Cossies Eck, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Nachdem die drei Niederwerther Gruppen („Spargelkinder“ und „Erdbeerkinder“ in der Stufe I und „Werthers Echte“ in der  Stufe II) angemeldet waren und ihre Zeitpläne erhalten hatten, lauschte man gespannt der Begrüßung durch die Kreisjugendleiterin Christa Schneid. Sie konnte in der Stufe I 9 Gruppen und in der Stufe II 8 Gruppen zum Wettbewerb willkommen heißen (darunter Gruppen aus Niederwerth, Weitersburg, Polch, Brodenbach-Oberfell, Mendig, Waldesch, Rhens, Andernach, Mülheim-Kärlich und als Gäste Koblenz-Stadt).

ORGA-Team am Legoland

773 km fernab unserer schönen Insel Niederwerth hatte unser Ferienfreizeit-Orgateam heute einen unvergesslichen Tag im Legoland /Dänemark....Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Fahrgeschäfte getestet werden.

Unser Fazit: Wir kommen im Juli mit 32 Werthern zurück.